Vorhandene Befragungen

Momentan bietet Moodle nur spezielle Arten von Befragungen an (zukünftige Versionen werden dagegen selbsterstellte Befragungen erlauben)

Die verfügbaren Befragungen sind gewählt worden, um für die Auswertung von Online-Lern-Umgebungen möglichst nützlich zu sein, die eine aktivierende Pädagogik nutzen. Sie sind nützlich um bestimmte Tendenzen zu erkennen, die sich unter Ihren Teilnehmern entwickeln können.

Eine Veröffentlichung in englischer Sprache, wo dies für detaillierte Analysen benutzt wurde, findet man unter folgender URL: http://dougiamas.com/writing/herdsa2002


COLLES - Constructivist On-Line Learning Environment Survey ( Konstruktivische Bewertung der Online-Lern-Umgebung)

Colles enthält 24 Aussagen, die in 6 Gruppen eingeteilt werden, jede davon hilft uns die Qualität einer Online-Lern-Ungebung zu hinterfragen:

Bedeutung

Wie bedeutend ist das Online-Lernen für die Berufspraxis der Studenten?

Widerspiegelung

Stimuliert das Online-Lernen das studentische kritisch-reflektive Denken?

Interaktivität

In welchem Maße engagieren sich Studenten online in Bildungs-Dialogen?

Trainer/innen und ihre Unterstützung

Wie gut ermöglichen es Trainer/innen den Studenten online am Lernen teilzunehmen?

Gruppenunterstützung

Wird von Kommilitonen eine feinfühlige und anspornende Unterstützung gegeben?

Interpretation

Haben Teilnehmer/innen und Trainer/innen einen guten Spürsinn für die gegenseitige Online-Kommunikation?

Das dynamische Wesen des Lernens zu untermauern ist eine neue Theorie des Wissens: Sozialkonstruktivismus, welcher den Lernenden als einen aktiven, begrifflich Denkenden innerhalb einer gesellschaftlich wechselwirkenden Lernumgebung darstellt. Gesellschaftlicher Konstrukivismus ist eine Erkenntnistheorie und eine Art des Wissens, bei der Lernende zusammenarbeiten, um gemeinsam neue Erkenntnisse zu erarbeiten, vor allem im Zusammenhang der gegenseitigen Hinterfragung und begründet durch persönliche Erfahrung.

Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit ist die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz der Kursteilnehmer, d.h. die Fähigkeit sich in einer offenen und kritischen Diskussion mit dem Trainer/innen und den Kommilitonen zu engagieren. Diese Gespräche sind gekennzeichnet durch eine einfühlsame Erfassung der Situation und durch ein gegenseitiges Verständnis und eine kritische Einstellung zu den zu prüfenden Annahmen.

COLLES ist entworfen worden, um Ihnen zu gestatten die Möglichkeiten zu erfassen, welche die interaktive Kapazität des World Wide Web zur Engagierung von Studenten in dynamischen Lern-Aktivitäten bietet.

(Diese Informationen sind der COLLES-Webseite entnomen worden . Mehr über COLLES und den Autor können Sie unter: http://surveylearning.moodle.com/colles/ in englischer Sprache erfahren.)


ATTLS - Attitudes to Thinking and Learning Survey – Einstellung zur Denk- und Lern-Bewertung

Die Theorie der “Arten des Denkens” stammt ursprünglich aus der Sphäre der Geschlechtsforschung (Belenky et al., 1986) versorgt uns mit einem Bewertungswerkzeug, um die Qualität der Gespräche innerhalb einer Gemeinschaft zu überprüfen.

Die Einstellung der Lernenden gegenüber Denken- und Lernen mitHilfe der Online Lernumgebung (ATTLS) sind ein Instrument, entwickelt von Galotti et al. (1999), um die präferierte Haltung zu messen, welche eine Person einnimmt: Ein mit anderen verbundener Wissender (CK) oder ein separater Wissender (SK).

Leute mit höheren CK-Mengen neigen dazu, Lernen erfreulich zu finden und sind oft kooperativer, symphatisch und bereiter, ihre Ideen anderen zu vermitteln, während solche mit höheren SK-Eigenschaften dazu tendieren, eine kritischere und argumentative Position zum Lernen einzunehmen.

Studien haben gezeigt, dass diese zwei Lernarten voneinander unabhängig sind (Galotti et al., 1999; Galotti et al., 2001). Außerdem sind sie nur eine Widerspiegelung der Einstellung zum Lernen und kein Indiz für Lern-Leistungsvermögen oder die intellektuelle Kraft.

Belenky, M. F., Clinchy, B. M., Goldberger, N. R., & Tarule, J. M. (1986). Women's Ways of Knowing: The Development of Self, Voice, and Mind. New York: Basic Books, Inc.

Galotti, K. M., Clinchy, B. M., Ainsworth, K., Lavin, B., & Mansfield, A. F. (1999). A New Way of Assessing Ways of Knowing: The Attitudes Towards Thinking and Learning Survey (ATTLS). Sex Roles, 40(9/10), 745-766.

Galotti, K. M., Reimer, R. L., & Drebus, D. W. (2001). Ways of knowing as learning styles: Learning MAGIC with a partner. Sex Roles, 44(7/8), 419-436.

Index aller Hilfe-Dateien
Anzeige dieser Hilfe in der Sprache: English